Wie funktionieren Wasseraufbereitungstabletten?

Wie funktionieren Wasseraufbereitungstabletten?

Wasseraufbereitungstabletten werden zumeist als kleine Tabletten, allerdings hoch konzentriert, verkauft und in klares Wasser gegeben. Nach einer bestimmten Einwirkzeit (etwa zehn Minuten bei unseren Blue Lake Travel Tabletten) ist das Wasser keimfrei und kann getrunken oder zur weiteren Verwendung genutzt werden.

Die chemische Wirkung der Entkeimungsmittel ist dabei unterschiedlich. So wurde lange Zeit Chlor als Desinfektionsmittel genutzt, das allerdings aus geschmacklicher Sicht heute nicht mehr tragfähig ist. Auch Ozon könnte rein theoretisch genutzt werden, ist aber sehr instabil und ist deswegen nicht zuverlässig einsetzbar. Wasserstoffperoxid wiederum ist zu teuer und muss 10-30 Mal höher dosiert werden als Chlordioxid, um Wirkung zu zeigen.

Mit Chlordioxid, das eine 2,5fache Oxidationskraft im Vergleich zu gängigen Desinfektionsmitteln hat, ist man bei der Wasseraufbereitung jedoch auf der richtigen Seite. Es kann Disulfidbindungen in den Membranen von Bakterien, Viren und anderem biologischen Material angreifen und somit unschädlich machen. Hier erfährst du wie unsere Blue Lake Travel Wasserentkeimungstabletten genau funktionieren.

NEWSLETTER ANMELDUNG

Sonderangebote, neue Produkte und Verkäufe. Direkt in Ihrem Posteingang.

Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.